Mit PSS 20 und faceal Oleo HD optisch nicht sichtbar geschützt

Bur­ger­spi­tal, Bern

Barocke Baukunst

Das Burgerspital ist eines der bekanntesten und auch der typischen Stadthäuser, die mit ihren ausgeschmückten Barockfassaden das Straßenbild der historischen Altstadt Berns repräsentieren. Die Fassaden sind Zeitzeugen mehrerer Jahrhunderte. Doch gerade in unserer jüngeren Zeit sind sie hoher Beanspruchung ausgesetzt.

Das Burgerspital, mitten in der Stadt am Bahnhof gelegen, gilt als eines der schönsten Barockbauten Berns. Auch nach der umfangreichen Sanierung des historischen Gebäudes beherbergt es Menschen mit Pflegebedarf. Der Eingangsbereich beeindruckt durch seine hohe Baukunst.

Böden und Treppe im Eingangsbereich des Burgerspitals sind aus dem weichen Berner Sandstein. Das Sedimentgestein lies sich zwar seinerzeit gut bearbeiten und hat ein schönes, feines Erscheinungsbild, doch die porige Oberfläche ist äußerst saugfähig. Der Auftrag der Hochleistungs-Imprägnierung faceal Oleo HD sorgt für dessen oleo- und hydrophoben Oberflächenschutz. So können öl- und wasserbasierte Verschmutzungen trotz mechanischer Belastung am Fußboden gereinigt werden. Ein unverzichtbarer Vorteil gerade in einem hoch frequentierten Eingangsbereich.

  • Sandsteinböden und -treppen mit faceal Oleo HD oleo- und hydrophob geschützt

Die schönen Barockfassaden in Bern sind seinerzeit aus dem Berner Sandstein gefertigt worden. Doch der Sandstein ist offenporig und sehr saugfähig. Darüber hinaus kann er heute bauseits nur mit äußerster Sorgfalt bearbeitet werden. Mit dem Aufkommen des Sprayens von Graffiti und Aufmalens von Tags ist die Applikation eines Oberflächenschutzsystems eine unabdingbare Voraussetzung für einen nachhaltigen Substanzerhalt der denkmalgeschützten Fassaden. Eine hervorragende Lösung bietet das Oberflächen- und Graffitischutzsystem PSS 20. Dadurch bleiben gerade solche sensiblen, denkmalgeschützten Fassaden hinsichtlich ihrer Optik und Substanz einwandfrei erhalten.

  • Sandsteinfassade mit PSS 20 geschützt

  • Oberflächenschutz & -veredelung Oberflächenschutz & -veredelung
  • Historische Bauten Historische Bauten
  • Schweiz Schweiz
  • Fotograf/in PSS Interservice / insevia GmbH